Unsere Firmengeschichte

Wie alles begann…

favicon-fuereder-bau

Unsere Firmengeschichte

Ein Gespür für soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Der Glaube an Fortschritt, der Mut, die Chancen zu nutzen. Fortschrittliches Denken und Handeln sowie jahrzehntelanges Know-how. Das ist Füreder Bau.

Wie alles begann…

Franz Füreder, geb. 1959, ist der Gründer der Fa. Füreder Bau GmbH. Nach seiner Schulausbildung war er bei verschiedenen Baufirmen tätig, unter anderem auch bei der Fa. Wolf Systembau als Schalungsbauer.

fuereder-baufirma-geschiche-alu-schalung
fuereder-bau-erster-lkw

1988 hat Franz Füreder eine Ringer – Alu – Schalung vorwiegend zum Kellerschalen gekauft. Mit dieser Alu – Schalung war er der erste in der Umgebung, der einen Keller in einem Zug schalen konnte.

1990 – 1991

Im Jahr 1990 hat er dann eine eigene Senkgrubenschalung gebaut. 1991 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. In den nächsten Jahren wurden vorwiegend Schalungsarbeiten durchgeführt.

fuereder-bau-geschichte
fuereder-bauunternehmen-hartkirchen-geschichte
fuereder-bauunternehmen-hartkirchen-geschichte

Aufbruch in eine neue Zeit

1995 wurde in Gerling in Herzogsdorf ein Bürogebäude mit Lagerhallen errichtet. Mit der Anmeldung des Baumeistergewerbes konnten auch komplette Rohbauten errichtet werden. In den kommenden Jahren ist dann die Firma immer mehr gewachsen. Unser Equipement erweiterte sich über die Jahre mit dem Zukauf von Baggern und auch Hochkränen.

bauunternehmer-hartkirchen-fuereder

Im Jahr 2006 steigen die Söhne Markus und Peter ins Unternehmen ein, 2007 nach der Matura an der HTL1 Bau und Design kommt Tochter Sandra ins Unternehmen.
2009 absolviert Sandra erfolgreich die Baumeisterprüfung.

fuereder-bau-gmbh-firmengeschichte
fuereder-bau-gmbh-firmengeschichte

Die nächste Generation am Ruder

Im Jahr 2021 wurde in Hartkirchen eine neue Lagerhalle mit Büro von Markus Füreder errichtet. An diesen Standort wurde dann der neue Firmensitz verlegt. Im Zuge dessen wurde dann auch die Firma an Sohn Markus Füreder übergeben.

fuereder-bau-bauunternehmen-eferding-hartkirchen-urfahr-umgebung-erdewegung-baggerungen-erdbau

Qualität für Generationen

Als Bauunternehmen für den  oberösterreichischen Zentralraum, dem Mühl- und Hausruckviertel nehmen wir gerne die Herausforderung an, auch Ihr Bauvorhaben in bewährter Qualität umzusetzen.

favicon-fuereder-bau

Anfragen

E

Füreder Bau GmbH

4081 Hartkirchen, Pfaffing 17

+43 7232 2975